Fragen & Antworten

Sie wollen sich vor Abschluss Ihrer STUDENT-PLUS-Versicherung gründlich informieren? In diesem Bereich haben wir für Sie die häufigsten Fragen zu STUDENT-PLUS zusammengestellt. Sollte Ihre Frage nicht dabei sein, nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

  • Allgemeine Fragen

    Hier finden Sie allgemeine Fragen zu STUDENT-PLUS.

    • Kann jeder STUDENT-PLUS abschließen?

      Versichern können sich Studenten, Stipendiaten oder Doktoranden, die sich nachweislich zur Durchführung von Weiterbildungsmaßnahmen vorübergehend im Ausland aufhalten. Au-pairs, Schüler, Sprachschüler und Teilnehmer an Work & Travel-Programmen können sich ebenfalls über STUDENT-PLUS versichern.

      Weitere Voraussetzungen sind:

      • Bei Beginn der Versicherung sind Sie unter 35 Jahre alt und haben Ihren Wohnsitz in Deutschland.
      • Der Antrag wird vor der Ausreise für die gesamte Reisedauer gestellt. Es können Auslandsaufenthalte bis zu einer Dauer von 5 Jahren versichert werden.
      • Beantragen Sie die Versicherung für die voraussichtlich längste Aufenthaltsdauer. Eine Kündigung bei vorzeitiger Rückkehr ist einfach, während eine Verlängerung rechtzeitig schriftlich beantragt und genehmigt werden muss.
    • Kann ich die Versicherung kündigen?

      Kommen Sie früher als erwartet zurück, teilen Sie uns dies bitte mit. Ein Anruf oder eine E-mail genügt, um taggenau abzurechnen. Sie bezahlen dann nur die bis zum Eingang dieser Mitteilung angefallenen Beiträge. Besteht ein Lastschriftverfahren, wird dieses gestoppt. Ergibt sich ein Guthaben, bekommen Sie dies umgehend und ohne Abzug einer Verwaltungsgebühr zurücküberwiesen. Für eine rückwirkende Beitragserstattung benötigen wir einen Wiedereinreisebeleg, der die vorzeitige Rückkehr bestätigt (Flugticket oder ähnliches).

    • Kann ich mitreisende Familienangehörige versichern?

      Versichern können sich Studenten, Stipendiaten oder Doktoranden, die sich nachweislich für Weiterbildungsmaßnahmen vorübergehend im Ausland aufhalten. Au-pairs, Schüler, Sprachschüler und Teilnehmer an Work-and-Travel-Programmen können sich ebenfalls über STUDENT-PLUS versichern. Wenn Ihre Familienangehörigen mitreisen, beraten wir Sie gerne bezüglich einer passenden Versicherung.

    • Ich habe einen Transferaufenthalt in den USA, mein Reiseziel sind aber nicht die USA oder Kanada. Welchen Tarif muss ich abschließen?

      Auch in der Tarifstufe "ohne USA/Kanada" erhalten Sie bei einem Transferaufenthalt für die Dauer des Transfers in den USA oder Kanada Versicherungsschutz.

    • Ich plane während meines Auslandsaufenthalts einen Urlaub in den USA, mein Reiseziel sind aber weder die USA noch Kanada. Wie kann ich den Urlaub mitversichern?

      Bei Versicherungsverträgen von mindestens einjähriger Dauer wird auch in der Tarifstufe "ohne USA/Kanada" bis zu 14 Tage Versicherungsschutz in den USA und/oder Kanada gewährt. Dauert Ihr Auslandsaufenthalt weniger als ein Jahr, wählen Sie bitte den Tarif "mit USA/Kanada" um Ihren Urlaubsaufenhalt in den USA mit abzudecken.

  • Fragen zur Anmeldung

    Hier finden Sie die häufigsten Fragen zur Anmeldung.

    • Wie kann ich die Versicherung abschließen?

      Um sich über STUDENT-PLUS zu versichern, sind nur zwei Dinge zu tun: Sie füllen das vorbereitete Anmeldeformular sorgfältig aus. Danach überprüfen Sie noch einmal Ihre Angaben und bestätigen die Anmeldung. Und das war’s auch schon für Sie.

    • Welche Unterlagen erhalte ich?

      Sie erhalten umgehend nach Anmeldung Ihre Versicherungsbestätigung sowie die Verbraucherinformationen per E-Mail.

    • Ich habe die Unterlagen per E-Mail nicht erhalten. Woran kann das liegen?

      Nach Abschluss erhalten Sie umgehend Ihre Versicherungsbestätigung sowie die Verbraucherinformationen per E-Mail. Wenn Sie keine E-Mail erhalten haben, überprüfen Sie bitte die angegebene E-Mail-Adresse und schauen in dem SPAM-Ordner nach, ob die E-Mail irrtümlich dort eingegangen ist.

    • Sind meine Daten sicher?

      Der Online-Abschluss erfolgt über eine sichere Verbindung. Wir nutzen Ihre Daten nur zur Erfüllung des Versicherungsvertrages. Mehr dazu erfahren Sie in der Rubrik Datenschutz.

  • Fragen zu bestehenden Verträgen und Vertragsänderungen

    Hier finden Sie die häufigsten Fragen zu bestehenden Verträgen.

    • Mein Auslandsaufenthalt verlängert sich, kann ich die Versicherung verlängern?

      Sollte sich Ihr Aufenthalt im Ausland verlängern, können Sie die Verlängerung vor Ablauf der bestehenden Versicherung schriftlich beantragen. Bei Genehmigung durch den Versicherer ist eine Höchstversicherungsdauer von 5 Jahren möglich.

      T +49 (0) 2247 9194 -979
      Mo - Fr: 08.00 bis 18.00 Uhr

      Alternativ können Sie uns einen Brief, ein Fax oder eine E-Mail senden.

      Bei Annahme des Verlängerungswunsches durch den Versicherer besteht Versicherungsschutz nur für Versicherungsfälle, die nach Beantragung der Verlängerung neu eingetreten sind.

    • Ich komme früher als erwartet wieder, kann ich die Versicherung kündigen?

      Nach Ablauf des beantragten Zeitraums endet die Versicherung automatisch. Reisen Sie vorzeitig zurück, teilen Sie uns dies bitte mit. Ein Anruf oder eine E-mail genügt, um taggenau abzurechnen. Sie bezahlen dann nur die bis zum Eingang dieser Mitteilung angefallenen Beiträge. Besteht ein Lastschriftverfahren, wird dieses gestoppt. Ergibt sich ein Guthaben, bekommen Sie dies umgehend und ohne Abzug einer Verwaltungsgebühr zurücküberwiesen. Für eine rückwirkende Beitragserstattung benötigen wir einen Wiedereinreisebeleg, der die vorzeitige Rückkehr bestätigt (Flugticket oder ähnliches).

    • Während meines Auslandsaufenthaltes habe ich einen Heimaturlaub geplant, ist das mitversichert?

      Bei Versicherungsverträgen von mindestens einjähriger Dauer besteht Versicherungsschutz bei einer vorübergehenden Rückkehr ins Heimatland. Dieser Schutz ist auf maximal 6 Wochen je Vertragsjahr begrenzt und gilt während des Heimatlandaufenthaltes für akut auftretende Versicherungsfälle.

    • Meine Gastuniversität fordert eine Versicherung über die Universität. Was soll ich mit meiner STUDENT-PLUS-Versicherung tun?

      Einige Universitäten, die meisten davon in den USA, fordern den Abschluss einer Krankenversicherung über die Universität. In diesem Fall können Sie entweder die STUDENT-PLUS-Versicherung beenden oder auf den Tarif Z umstellen, so dass Sie weiterhin die Assistance-, Unfall-, Haftpflicht- und Reisegepäckversicherung in Anspruch nehmen können. Diese Bausteine sind in den Versicherungsangeboten der Universitäten nicht enthalten.

    • Wie kann ich eine Veränderung einfach und schnell mitteilen?

      Unser Online-Service steht Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung. Sie können mit unseren Online-Formularen eine Vertragsverlängerung beantragen, Ihre Versicherung vorzeitig beenden oder Ihre Bank- und Adressangaben ändern.

      Bitte wechseln Sie zu unserem Secure Server,
      um Ihre Änderung online abzuschicken.

  • Fragen zu Zahlungen

    Die häufigsten Fragen zu Zahlungen haben wir in dieser Kategorie aufgeführt.

    • Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es bei STUDENT-PLUS?

      Der Beitrag für diese Versicherung ist bei Abschluss für die gesamte Versicherungsdauer zu zahlen. Sie können zwischen folgenden Zahlungsmöglichkeiten wählen:

      a) Kreditkarte: Maestro, Mastercard, Visa, JCB, Diners, Discover oder American Express;

      b) SEPA-Lastschriftverfahren;

      c) Online-Bezahlsystem: eps, Klarna/SOFORT Überweisung, iDEAL oder PayPal.

      Der Beitrag richtet sich nach der Dauer der Reise. Reisen Sie früher zurück als erwartet, reicht ein Anruf oder eine E-Mail, um taggenau abzurechnen. Sie zahlen nur für den tatsächlichen Versicherungszeitraum. Für die Erstattung fallen keine Verwaltungsgebühren an.

      Nur bei Konten in Deutschland oder Österreich:
      Bei einer über einen Monat hinausgehenden Versicherungsdauer können Sie die Versicherung auch monatlich per SEPA-Lastschriftverfahren zahlen. Die erste Beitragsrate ist bei Versicherungsbeginn fällig, die Folgeraten jeweils zu Beginn des Folgemonats.

    • Was passiert bei nicht eingelösten Lastschriften?

      Bitte vermeiden Sie Rücklastschriften. Jede Rücklastschrift ist mit hohem Verwaltungsaufwand und Bankgebühren verbunden. Wir erheben von Ihnen für nicht eingelöste Lastschriften die uns auferlegten Kosten, wenn Sie die Nichteinlösung (beispielsweise auf Grund von Widerruf, falschen Angaben oder fehlender Kontodeckung) zu verantworten haben.

    • Gibt es Erstattungen von zu viel gezahlten Beiträgen?

      Eventuell zu viel gezahlte Beiträge bekommen Sie umgehend und ohne Abzug einer Verwaltungsgebühr zurücküberwiesen. Reisen Sie vorzeitig zurück, teilen Sie uns dies bitte mit. Ein Anruf oder eine E-mail genügt, um taggenau abzurechnen. Sie bezahlen dann nur die bis zum Eingang dieser Mitteilung angefallenen Beiträge. Besteht ein Lastschriftverfahren, wird dieses gestoppt. Ergibt sich ein Guthaben, bekommen Sie dies umgehend und ohne Abzug einer Verwaltungsgebühr zurücküberwiesen. Für eine rückwirkende Beitragserstattung benötigen wir einen Wiedereinreisebeleg, der die vorzeitige Rückkehr bestätigt (Flugticket oder ähnliches).

  • Fragen zu Schäden und Erstattungen

    Hier finden Sie Fragen und Antworten rund um den Schadensfall.

    • Was ist bei einem Arztbesuch zu beachten?

      Grippe, Erkältung, Zahnschmerzen? Gehen Sie zum Arzt! Sie sind im Rahmen einer Auslandskrankenversicherung privat versichert. Die Leistungen und Leistungsausschlüsse Ihrer Versicherung finden Sie unter Leistungen. Weisen Sie den behandelnden Arzt gegebenenfalls auf den Leistungsumfang Ihrer Versicherung hin, um eine Überbehandlung zu vermeiden.
      Nach der Behandlung erhalten Sie vom Arzt eine Rechnung. Aus dieser Rechnung müssen der Name der behandelten Person, die Bezeichnung der Krankheit, die Art der einzelnen ärztlichen Leistungen sowie die Behandlungskosten hervorgehen.

      Bitte reichen Sie die Rechnung im Original zusammen mit dem vollständig ausgefüllten Schadensformular bei uns ein. Danach erfolgt die tarifliche Erstattung auf das von Ihnen angegebene Konto.
      Details erfahren Sie unter: Wie werden Ihre Rechnungen erstattet?

    • Wie kann ich Rechnungen einreichen?

      Bitte senden Sie Rechnungen immer im Original per Post ein. Bitte geben Sie Ihre Versicherungsnummer und ggf. eine Bankverbindung an, falls das Empfängerkonto vom Vertragskonto abweicht. Kopien per Fax oder E-Mail können wir nicht entgegennehmen.

    • Ist meine Rechnung bei Ihnen angekommen?

      Unsere Bearbeitungszeit beträgt ca. 2 Wochen. Nach Abschluss der Bearbeitung erhalten Sie eine schriftliche Mitteilung.

    • Werden die Kosten für alle Medikamente erstattet?

      Medikamente müssen medizinisch notwendig und ärztlich verordnet sein. Sie erhalten die Medikamente gegen Vorlage des Rezeptes in der Apotheke. Das Originalrezept kann danach bei uns zur Erstattung eingereicht werden.
      Medikamente, die in der Apotheke ohne Rezept erhältlich sind, sind nicht erstattungsfähig.
      Bitte beachten Sie, dass Rezepte erst bearbeitet werden können, wenn uns die dazugehörige Arztrechnung mit Diagnose vorliegt.

    • Was ist bei einer Krankenhausbehandlung zu beachten?

      Wählen Sie die 24-Stunden-Notfall-Rufnummer der Versicherung, wenn Sie beabsichtigen ein Krankenhaus aufzusuchen. Die Mitarbeiter am Telefon nennen Ihnen passende Kliniken in Ihrer Umgebung und erklären Ihnen, wie Sie weiter vorgehen sollten.

      24-Stunden-Notfall-Rufnummer weltweit:
      +49 (0) 2247 922 50 -14
      , Stichwort: STUDENT-PLUS

      Handelt es sich bei der stationären Behandlung nicht um eine Notfallbehandlung, empfehlen wir, den konkreten Behandlungsbedarf vor Behandlungsbeginn mit unserer Leistungsabteilung abzustimmen. So können Sie jedes Kostenrisiko vermeiden.
      Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

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Alle Fragen beantworten wir Ihnen gerne:

T +49 (0) 2247 9194 -979

Mo - Fr: 08:00 bis 18:00 Uhr